Wohnheim Friedensplatz feiert 20. Geburtstag

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Gartenfest am 21. Juni

Brake, 19.06.2019 – Seit 20 Jahren gibt es in Brake das Wohnheim Friedensplatz. Für viele Frauen und Männer war es in den vergangenen zwanzig Jahren der Ausgangspunkt für ein Leben ohne Sucht. Denn das Wohnheim Friedensplatz ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für chronisch mehrfach abhängigkeitskranke Menschen.  Im Wohnheim leben Menschen, die sich aufgrund ihrer Sucht temporär nicht mehr alleine leben und sich nicht mehr selbstständig versorgen können.

Den runden Geburtstag wollen Einrichtungsleiterin Anja Schwiertz und ihr Team gemeinsam mit allen, die dem Wohnheim am Friedensplatz verbunden sind, feiern. Dazu findet am Freitag, 21. Juni, ab 16 Uhr ein Gartenfest statt.

„Wir arbeiten eng mit den Institutionen in Brake und den Selbsthilfegruppen vor Ort zusammen“, sagt Schwiertz. Das Wohnheim Friedensplatz läd alle die sich mit der Einrichtung verbunden fühlen ein diesen Tag gemeinsam zu feiern.

„Die meisten Bewohner sind zwischen 40 und 60 Jahren alt und haben oft schon mehrere Therapien hinter sich“, berichtet die Einrichtungsleiterin über den Alltag. Die Alkoholerkrankung sei bei den Klienten des Wohnheims weit fortgeschritten und gehen oft mit Folgeerkrankungen einher. 48 Plätze stehen in der Einrichtung zur Verfügung, acht davon in vier Außenwohnungen in Brake, wo die Betroffenen vermehrt die Eigenständigkeit wieder erlernen können. „In den vergangenen 20 Jahren ist hier einiges passiert“, sagt Schwiertz. Unter anderem konnte dank des Neubaus die Zahl der Einzelzimmer erhöht werden. Seit 2017 wird außerdem ein ambulant betreutes Wohnen angeboten.

Das Team des Wohnheims unterstützt die Bewohner ein Leben ohne das Suchtmittel zu führen. Grundlage bildet eine verlässliche Wochenstruktur aus Arbeitstraining und Freizeit. Wichtig sind aber auch die Einzelgespräche und Gruppengespräche mit den Bewohnern.

Kontakt zum Wohnheim Friedensplatz unter 04401/99620 oder per Mail an wohnheim.friedensplatz@diakonie-ol.de

Zurück